Viele Frauen, ein Baby und Siri in Friedingen auf der Bühne

Der Titel des diesjährigen Theaterstücks der Theatergruppe des TV Friedingen hielt was er versprach. Es war ein großes Durcheinander auf der Bühne zu sehen auch wenn man dachte, man weiß nun wie es ausgeht wurde man wieder mit neuen Verwicklungen überrascht. Das Publikum hat in der ausverkauften Schloßberghalle in Friedingen am Samstagabend ihre Bauchmuskeln trainiert ohne wirklich Sport zu machen, da die Lachmuskeln so strapaziert wurden durch die erstklassige Leistung unserer Theaterspieler.

Sogar eine „Siri“ hatte in diesem Stück eine große Rolle und auch so viele Lacher auf Ihrer Seite, da sie nie um eine Antwort verlegen war. Das Durcheinander wurde noch durch die gleich sieben verschiedenen Charaktere, in die Jürgen Engesser in seiner Rolle schlüpfte, unterstützt. Mimik und Ausdruck sowie auch die Verkleidung stimmten einfach, egal ob als Taxifahrer, Briefträger, Gerichtsvollzieher, Mafiosi, Pizzalieferant oder als „warmer Detlef“. Schon bei betreten der Bühne waren die Lacher auf seiner Seite.

Alexander Hauser (gespielt von Frederik Deuer) wohnt alleine in dem ehemals gemeinsamen Haus. Seine „Nochehefrau“ Sandra (Elena Jäger) ist nach einer Affäre mit Paul Richter (Jochen Schönenberger) ausgezogen. Sandra wird jedoch noch immer mit einer monatlichen Finanzspritze ihrer Eltern unterstützt. Da sie damit ein gutes arbeitsfreies Leben führen kann, hat sie ihre Eltern noch nichts über die von ihr verschuldete Trennung informiert. Das Geld der Eltern diente eigentlich zur Finanzierung des Hauskredits. Den hat Alexander alleine beglichen.

Alexander hat mit Stewardess Corinna Schmidt (Sabrina Gehrke) seit kurzem wieder eine neue Beziehung. Als EDV-Programmierer hat er aber auch ein Faible für eine künstliche Frau namens „Siri“, die ihm sein Leben erleichtert und das Haus überwacht. Da Alexander und Corinna, vormals auch Sandra, beruflich oft auf Dienstreise sind, kümmert sich an diesen Tagen sein bester Freund Norbert (Tassilo Deuer) um das Haus.

Am Tag der nächsten Dienstreise, als Sandra mit ihrem Paul endlich ihren letzten Umzugskarton abholen will, steht plötzlich ein an Alexander adressierter Maxicosi mit Baby im Wohnzimmer, abgegeben von Julia (Heike Habicht), einem vermeintlichen One-Night-Stand. Im Haus ist auch Alexanders beziehungsweise Norberts Flamme Laura (Anke Feuerstein). Dann taucht die hochschwangere Jaqueline (Andrea Mayer) auf, die Alexander gerne als Erzeuger bei der Geburt als werdenden Vater dabeihaben möchte.

Zu dem tauchen auch nach die Eltern von Sandra (Elmar Werkmeister und Tanja Salewski) auf dem Heimweg von einer Weltreise zu einem Spontanbesuch auf.

Die vielen vermeintlichen Freundinnen von Alexander bringen ihn in Erklärungsnot. Durch die vielen Notlügen kommt es zu allerhand Verwicklungen. Die aktuellen Partner werden zum Hausmeister oder zur Cousine, eine anstehende Geburt sorgt für Aufregung, Julias Baby muss versorgt werden, ein Gerichtsvollzieher will ausstehende Alimente kassieren und ein warmer Detlef bringt für Alexander eine fristlose Kündigung seines Arbeitgebers. Ein Italiener schlägt Alexander und Norbert eine blutige Nase und der Postbote bringt eine unmoralische Lieferung. Bei so vielen Gästen verliert sogar „Siri“ den Überblick und wird mit ihren Kommentaren zur zusätzlichen Belastung. Doch am Schluss wurde einiges aufgeklärt und Besserung gelobt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein grandioses Theater war und die Akteure wieder einmal ihr Können auf der Bühne bewiesen haben. Es war schön nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder ein Theater auf der Bühne der Schloßberghalle präsentieren zu dürfen. Der Turnverein sowie die Theaterspieler der Laiengruppe möchten sich in diesem Zuge nochmals bei den vielen Zuschauern und allen Sponsoren für die Tombola und die neue Theaterbühne bedanken.