Jahreshauptversammlung 2022

Am Donnerstag, den 28.04.22 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV Friedingen statt. Nach dem in den letzten beiden Jahren die Versammlung, aufgrund von der Coronapandemie, erst im Herbst stattfinden konnte, konnte sie nun in diesem Jahr endlich wieder im Frühjahr, wie gewohnt, stattfinden. Klaus Niederberger begrüßte alle Anwesenden in diesem Jahr im Probelokal zur Versammlung. Bei dem Vereinsjahr handelte es sich aufgrund der verschobenen Versammlung 2021 nur um ein sehr kurzes Vereinsjahr, dies spiegelte sich natürlich auch in den Berichten. Destotrotz war es keinesfalls eine bedeutungslose Jahreshauptversammlung. Nach den Neuwahlen des 1. Vorstands (Klaus Niederberger), der 1. Kassierin (Sabrina Mond), des 2. Kassiers (Marco Riedle), des Gerätewarts (Lukas Maier) und der Kultur-und Pressewartin (Anke Feuerstein) sowie des Turnrates und der Jugendvertretung, standen auf der Tagesordnung die Verabschiedungen und Ehrungen.

Hier gab es bedeutsame Verabschiedungen nach jahrelangen Tätigkeiten für den Turnverein. Besonders hierbei war vor allem die Verabschiedung des 1. Kassier Reinhard Niederberger. Dieser wurde nach 38 Jahren Tätigkeit in der Vorstandschaft, aus dieser verabschiedet. Von diesen 38 Jahren war er zuerst als Schriftführer 14 Jahre tätig, danach als 2. Kassier und seit 2006, also nunmehr 16 Jahre, als 1. Kassier. Dies bedeutete natürlich viel Zeit und Hingabe für Reinhard in den letzten 38 Jahren für den Turnverein Friedingen. Es wurden somit 38 Jahre Vorstandschafts-Knowhow verabschiedet. Er hat den Verein fast vier Jahrzenten tatkräftig begleitet und man kann denke ich sagen, es sind keine kleinen Fußstapfen die Reinhard in der Vorstandschaft hinterlässt.

Aber nicht nur Reinhard Niederberger wurde verabschiedet, sondern auch sein Vater Franz Niederberger als Übungsleiter des Tischtennis. Auch dieser hat den Verein über 46 Jahre begleitet, ob als Turnrat, Abteilungsleiter des Skiclubs, Skilehrer, Übungsleiter Nordic-Walking bis hin als Übungsleiter des Tischtennis. Wie es Klaus Niederberger passend formulierte „Er ist schon eine Institution im Turnverein“.

Neben diesen beiden Verabschiedungen wurden auch nach Beate Koppenhöfer als Übungsleiterin Nordic-Walking verabschiedet und Katharina Blume als Übungsleiterin Turnen. Katharina Blume bleibt dem Turnen jedoch treu und engagiert sich nun in ihrem neuen Heimatverein in Hüfingen.

Nach diesen Verabschiedungen konnte Klaus Niederberger noch ein neues Ehrenmitglied ernennen. Thomas Brütsch wurde zum Ehrenmitglied für seine Leistungen, die er in den letzten Jahren für den Turnverein erbracht hat, ernannt. Thomas war bereits schon als Übungsleiter jahrelang tätig, hat viele Theaterspiele als Spieler mitgestaltet und war auch so in den letzten Jahren immer da, wenn man ihn gebraucht hat.

Nach den Verabschiedungen und Ehrungen sprach der 1. Vorstand Klaus Niederberger noch ein paar Worte des Dankes aus. Hierbei ging der Dank an all die, die dem Verein trotz der Pandemie als Übungsleiter/in, Vorstandschaftsmitglied, Turnrat oder einfach Mitglied treu geblieben sind. Auch wenn es manchmal Mehraufwand oder Verzicht bedeutet hat.

Es war zwar ein kurzes Vereinsjahr 2022 aber trotzdem war es keinesfalls eine belanglose Versammlung.