Der Spielmanns- und Fanfarenzug des TV Friedingen wurde 1922 als reiner Spielmannszug mit ausschließlich Querflöten und Paradetrommeln gegründet. Im Jahre 1965 kamen dann Naturtonfanfaren dazu, und somit entstand der Spielmanns- und Fanfarenzug. Stetig wurde die Instrumentenpalette erweitert. Somit sind heute noch Landsknechtstrommeln, Marschtrommeln, 2 Lyra`s, Ventilfanfaren (welche die Naturtonfanfaren ersetzen) und 2 Bassfanfaren im Einsatz.
Der Spielmanns-und Fanfarenzug besteht aus 25 – 32 Aktiven, wobei der „Stamm“ von ca. 20 Aktiven schon viele Jahre zusammenspielt.
1. Tambor ist seit über 20 Jahren Joachim Förderer. Seine Stellvertreterin ist seit 2 Jahren Natascha Guenin.

Auftritte hat der Spielmanns- und Fanfarenzug überwiegend um die 5. Jahreszeit, mit der Teilnahme an mehreren Narrentreffen und Mitwirkung an der Dorffasnacht. Ausserdem folgt man Einladungen aus anderen Gemeinden wie z.B. das Dorffest im Emmingen. Bei Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen spielt der FZ gerne auch schon mal ein Ständchen.
Ganz groß wird die Geselligkeit und Kameradschaft im Spielmanns- und Fanfarenzug geschrieben. So wird jedes Jahr ein Ausflug, bzw. ein 3-tägiges Probenwochenende (meist auf einer Hütte in Österreich oder im Schwarzwald) sowie ein Grillfest durchgeführt.

Immer Donnerstags von 20:00 Uhr – 21:00 Uhr
Im Probelokal