Der Sporttag als Highlight des vergangenen Vereinsjahr

Der Turnverein Friedingen lud am 22.03.2019 zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Schützenhaus ein. Es fanden sich zahlreiche Mitglieder und Gönner des Vereins im Schützenhaus ein.  Klaus Niederberger begrüßte alle Anwesenden und führte dann durch die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung. Bei den Berichten des Schriftführers als auch des Kassiers wurde wieder verdeutlicht, wie viele Veranstaltungen der Verein bietet sowie auch die verschiedensten Abteilungen an vielen Aktivitäten teilnehmen. Auch Martina Förderer konnte in Ihrem Bericht als technische Leiterin viele sportliche Aktivitäten und Erfolge aufzählen. Der Turnverein konnte mit der Jahreshauptversammlung ein erfolgreiches Jahr beenden.

Ein Highlight des vergangenen Vereinsjahr war eindeutig der zum ersten Mal stattgefundene Sporttag. Ziel dieses Sporttages war eine Veranstaltung, wobei alle Mitglieder der verschiedensten Gruppierungen des Vereins und die Dorfbewohner, egal ob jung oder alt, zusammengebracht werden und die Vielseitigkeit des Vereins dargeboten wird. Bei schönstem Wetter konnte der Plan des Orgateams auch super umgesetzt werden. Alles in Allem war für jedermann an diesem Tag etwas geboten und der Verein konnte zeigen, dass er nicht nur ein Turnverein mit Turngruppen ist, sondern durch die vielen verschiedenen Gruppierungen auch für jedermann etwas geboten wird. Dieser Sporttag soll nun nicht eine einmalige Veranstaltung bleiben, deshalb ist eine Wiederholung im 3-Jahres-Rythmus geplant.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bernd Walz. Bei den Wahlen wurde die bisherige Vorstandschaft bestätigt. Änderungen bei den Mitgliedern der Vorstandschaft ergaben sich in diesem Jahr keine.

Ein Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war noch die Verabschiedungen der im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Übungsleitern. Hierbei war die Verabschiedung von Pia Mayer hervorzuheben. Ein Verein lebt von Menschen wie Ihr. Pia Mayer wurde nach 44 Jahren als Übungsleiterin verabschiedet. Sie engagiert sich jedoch bereits seit 1967 für den Verein. Im Jahre 1975 übernahm Sie dann die Frauengymnastik als Übungsleiterin und sportelte jeden Dienstag mit diesen in der Schloßberghalle. Für dieses große Engagement für den TV Friedingen bedanke sich Klaus Niederberger nochmals sehr. Des Weiteren wurde noch Hendrik Schautz verabschiedet. Er war 10 Jahre als Übungsleiter des Turnens tätig.

Zum Schluss gab Klaus Niederberger ebenfalls noch einen kurzen Einblick in die Pläne des kommenden Vereinsjahres und schloss damit die Versammlung.